Home

Gibt es etwas Schöneres als zu lesen? Hmm,  da kann höchstens noch das Schreiben mithalten. Und lesen, um darüber zu schreiben: Das ist die ideale Kombination überhaupt – und es ist das, was ich in diesem Blog tun möchte.

Ich schreibe an dieser Stelle aus Spaß an der Freude. Aber noch aus einem anderen Grund: Lesen ist auch deshalb so faszinierend, weil es eine Beschäftigung ist, die man ganz für sich allein ausübt, und bei der man doch gleichzeitig mit vielen anderen Menschen verbunden ist – nämlich allen, die denselben Text ebenfalls gelesen haben, lesen und lesen werden. Diese Verbindung zu spüren, ist ein schönes Gefühl. Deswegen teile ich meine Gedanken über Bücher mit anderen in zwei Lesezirkeln, auf goodreads.com und jetzt hier im Blog. Ich freue mich über jedes Lese- und Lebenszeichen anderer Leser und Schreiber!

Advertisements